News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Audi TT offroad concept: Crossover-Studie in Peking enthüllt

Audi TT offroad concept

Die Premiere war kein Geheimnis und schon im Vorfeld der Auto China 2014 (20. bis 29. April) von Audi angekündigt, nun ist der Vorhang tatsächlich gefallen. Mit dem Audi TT offroad concept zeigen die Ingolstädter einen Crossover...

+++ Alle News zur Auto China 2014 +++

...der von Experten schon jetzt als künftiger Audi Q4 und Konkurrent des in New York enthüllten BMW X4 angesehen wird. Dass der Audi TT offroad concept ist Serie geht, scheint übrigens keine Frage mehr, sondern schon längst beschlossen. Dann jednefalls dürfte sich der Audi TT offroad concept mit seinen 4,39 Metern Länge und 1,85 Metern Breite tatsächlich zwischen Audi A3 (4,39/1,83 m) und Audi Q5 (4,63/1,90 m) einordnen - und wohl Audi Q4 heißen.

Audi TT offroad concept

Peking-Studie: TT offroad concept gleich Q4?

Den Radstand seiner auf 21-Zöllern daherrollenden Crossover-Studie verrät Audi mit 2,63 Metern, ausgelegt ist der Fünftürer für vier Passagiere. Optisch greift der Audi TT offraod concept das Design des Kompaktsportlers Audi TT auf, welcher erst im März auf dem Genfer Autosalon in neuer dritter Generation präsentiert wurde. Auch das „Virtual Cockpit“ stammt aus dem neuen TT. Audi-Vorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg feiert die Studie zudem vollmundig als Vorschau auf „ein neues Modell in einer künftigen TT-Familie“, die Bezeichnung Q4 fällt jedoch nicht.

Audi TT offroad concept

Als Antrieb hat Audi dem TT offroad concept Schrägstrich Q4 einen Plug-in-Hybrid verpasst, welcher bereits aus der NAIAS-Studie Audi allroad shooting brake bekannt ist. Der Plug-in aus 2,0-Liter-TFSI und zwei E-Motoren stemmt 408 PS bei 650 Nm, schluckt trotzdem nur 1,9 Liter, was natürlich allein bei vollen Akkus (8,8 kWh) gilt.

+++ Alle News zur Auto China 2014 +++

Neben dem Audi TT offroad concept parken in Peking die Audi A3 Limousine sowie der Audi A3 Sportback e-tron mit Plug-in-Hybrid.

Audi TT offroad concept

Audi TT offroad concept
Bilder: Audi

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 9 Gäste online.

Benutzer online

  • menace