News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Der Hudson River ruft: BMW auf der New York Autoshow 2014

BMW X4

Nach der NAIAS (Detroit) und dem Genfer Autosalon steht nächste Woche schon die nächste große Automesse an, die New York Autoshow (18. bis 27. April). Mit dabei ist natürlich BMW und die Münchner zeigen gleich einige Modelle!

+++ Alle News New York 2014 +++

Der bayerische Premiumautobauer zeigt auf der 114. New York Autoshow zwei Welt- sowie außerdem zwei US-Premieren. Als Weltpremiere präsentieren die Münchner den nagelneuen BMW X4, der bereits vor einigen Tagen angekündigt wurde, und die offene Version des BMW M4. Nur wenige Wochen nach dem BMW M4 Coupé (NAIAS) schiebt BMW somit das M4 Cabriolet hinterher, dass ebenfalls mit 431 PS bei 550 Nm ausgestattet ist und innerhalb von 20 Sekunden Open Air-Feeling bietet.

BMW in New York: Neues SUV, neues M-Cabrio

Das neue BMW 4er Gran Cabrio (Bild Mitte) feierte seine Weltpremiere bereits auf dem Genfer Aufosalon im März, in New York steht nun das US-Debüt an. Wie schon das BMW 6er Gran Coupé ist das 4er Gran Coupé als Viertürer-Coupé ausgelegt und bietet neben einem großzügigen Raumangebot zwei zusätzliche Türen und eine weit öffnende Heckklappe. Trotzdem sind die Abmessungen des 4er Gran Coupé identisch mit dem 4er Coupé. Als Antriebe bietet das neue 4er-Modell zum Marktstart zwei Benziner, einen Vierzylinder mit 245 PS (180 kW) im 428i Gran Coupé Reihensechszylinder mit 306 PS (225 kW) im 435i Gran Coupé. Außerdem sind zwei Vierzylinder-Diesle geplant.

BMW M4 Cabrio 2014

Die zweite US-Premiere ist der BMW X3, der wie der X4 im US-Werk Spartanburg/South Carolina produziert wird. Wie schon sein Vorgänger begeistert der neue X3 mit Platz, Laderaum und Vielseitigkeit. Das Außendesign wurde mit neuen Doppelrundscheinwerfern - optional mit LEDs -, markanterer Doppelniere, neuen Front- und Heckstoßfängern oder Außenspiegeln inklusive integrierten Blinkern aufgepeppt. Als Motoren stehen Vier- und Sechszylinder-Benziner sowie ein Vierzylinder-Diesel mit 184 bis 306 PS (135 bis 225 kW) parat, die allesamt mit xDrive Allrad kombiniert sind.

+++ Alle News New York 2014 +++

Aufgefrischt: SUV mit alternativen Plug-in-Hybrid

Zuletzt wagt sich BMW auch noch in alternatives Terrain, wobei der BMW X5 eDrive (Bild unten) mit Plug-in-Hybrid schon von der IAA 2013 bekannt ist. In New York aber will BMW eine weiterentwickelte Version des X5 Plug-in zeigen, bei der bekannten Technik - Vierzylinder-Benziner mit 245 PS aus zwei Litern plus Elektromotor mit 95 PS - bleibt es allerdings.

BMW Concept X5 eDrive Plug-in-Hybrid

Auch die Fahrdaten zeigen nichts neues. Wie schon auf der IAA kann der BMW X5 eDrive rein elektrisch bis zu 30 Kilometer sowie 120 km/h Spitze fahren. Volle Batterien vorausgesetzt nennt BMW einen Verbrauch von lediglich 3,8 Litern auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 90 g/km entspricht. 2015 könnte der X5 mit Plug-in-Hybrid in die Serie gehen.

Bilder: BMW