News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Künftiges Eigenleben? PSA will DS als eigene Marke etablieren

Citroen DS

Mit dem La Déesse stellte Citroen einst (s)eine „Göttin“ auf die Räder, die noch heute legendär ist. An jene La Déesse-Modelle von 1955 bis 1975 ist die moderne Citroen DS-Serie angelehnt und die soll nun quasi eigenständig werden!

Citroen will seine „Göttin“ als eigene Marke etablieren, womit entsprechende Modelle - aktuell Citroen DS3, Citroen DS4 und Citroen DS5 - bald nur noch das DS-Logo, aber nicht mehr den aktuelle Citroen-Doppelwinkel ziert. Rund 60 Jahre nach dem ersten DS wird die „Linie“ somit zur eigenen Marke.

DS als eigenes Label? Laut Citroen ja...

Wann genau die neue Marke etabliert wird, ist derzeit aber noch offen. Einem Citroen-Manager zufolge soll das Label mit den nächsten DS-Modellen entstehen und die dann dritte Automarke unter PSA-Dach (Peugeot Citroen) bilden.

Citroen Wild Rubis 2013

Geplant ist übrigens auch ein Sport Utility Vehicle unter dem neuen DS-Label, allerdings wohl speziell für den boomenden China-Markt. In Shanghai hatte Citroen bereits Anfang 2013 seine DS-Studie Wild Rubis enthüllt, die mit einem Plug-in-Hybrid ausgestattet war.

Bilder: Citroen