News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Aus nach 66 Jahren? Jaguar streicht angeblich XK Sportler

Jaguar XK

Mit dem XK stellt Jaguar mittlerweile seit einigen Generation einen flotten Sportwagen auf die Räder, der seit 2006 in aktueller X150-Generation vermarktet wird. 2014 aber soll Schluss sein, der XK wird Gerüchten zufolge eingestellt.

Und das sogar ersatzlos, wenn man diversen Medienberichten glauben mag. Immerhin rollt der 2+2-Sitzer zum Abschied als besondere Edition ins Autohaus, nämlich als XK66. Die „66“ hat dabei gleich zweierlei Bedeutung: zum einen wird der Jaguar XK66 für Deutschland auf nur 66 Modelle limitiert, zum anderen gilt die Zahl als Hommage an 66 Jahre XK-Historie.

Schwache Zahlen: Der XK wird zu wenig gekauft

Tatsächlich wurde mit dem XK 120 (1949 bis 1954) anno 1948 in London der erste XK der Jaguar-Geschichte vorgestellt, ein Jahr später ging der Sportler in die Serie. Zum Sommer 2014 folgt nun allerdings das Aus der XK-Serie, einen Nachfolger gibt es nicht.

Jaguar XK

Der Produktionsstop scheint jedoch keine Überraschung. Denn obwohl der aktuelle Jaguar XK anfangs rund eintausend Mal pro Jahr verkauft wurde, fanden sich 2013 in Deutschland nur noch 291 Interessenten - zu wenig für Jaguar. Das Abschiedsmodell Xk66 wird selbstredend einige Extras erhalten, beispielsweise eine Lackierung im traditionellen British Racing Green oder Stratus-Anthrazit. Angeboten als Coupé oder Cabrio wird letztgenanntes mit schwarzen oder beigen Stoffverdeck ausgestattet, das elektrisch bedient wird.

V8 mit 385 Pferden: Jaguar bringt XK66 Edition

Befeuert wird der auf 20-Zöllern stehende Jaguar XK66 von einem V8 mit 385 PS aus fünf Litern, Räder und Kofferraumleiste zieren schwarze Union-Jack-Embleme. Obendrein zeigt der Editionsrenner spezielle XK66-Logos, im Interieur findet sich eine nummerierte Plakette „XK66 One of 66“. Der Innenraum besticht mit einer Lederausstattung in hellbraun oder grau mit grauen beziehungsweise weißen Kontrastnähten; außerdem mit Walnusswurzelholz oder Chrom.

In Serie sind adaptives Kurvenlicht samt Abbiegelicht, Rückfahrkamera, Reifenluftdruckkontrolle oder Schaltwippen aus Aluminium verbaut. Kosten soll der XK66 99.380 Euro als Coupé respektive 107.580 Euro als offenes Cabriolet, die Markteinführung ist für den Mai geplant. Sollte der XK tatsächlich eingestellt werden, bieten die Briten übrigens nur noch drei Modelle feil: die Obere Mittelklasse Jaguar XF, die Oberklasse Jaguar XJ sowie den neuen Sportler Jaguar F-Type. Für 2015 ist die neue Mittelklasse XE versprochen, ein SUV ist ebenfalls für 2015 in Planung.

Bilder: Jaguar