News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Neue Mittelklasse: Jaguar bringt 2015 den XE auf den Markt

Jaguar XE

Mit XF und XJ stellt Jaguar seine Obere Mittelklasse beziehungsweise Oberklasse auf die Räder, was durchaus Platz nach unten lässt. Und eben diesen Platz wollen die Edel-Briten nun füllen, mit dem nagelneuen Jaguar XE!

XE wird das neue Modell mit Jaguar-Logo heißen, welches Mitte nächsten Jahres in den Handel rollt. Hinter dem Jaguar XE versteckt sich dann eine Mittelklasse in typischer Limousinen-Form, die als erstes Modell des Herstellers vom neuen „Ingenium“-Vierzylinder mit zwei Litern Hub befeuert wird.

Neue Mittelklasse, neuer Motor: Jaguar XE

Besagter Motor wird als Benziner wie ebenso Diesel angeboten und soll bis über 300 km/h Spitze erlauben, trotzdem weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Obendrein wird der Jaguar XE das erste Serienmodell, welches die neue Aluminium-Plattform nutzen wird. Überhaupt wird der Jaguar XE als erstes Fahrzeug des C- und D-Segments mit einem Monocoque als Aluminium versehen.

Jaguar XE

Das verwindungssteife Chassis ist auf Gewicht optimiert, was sich insbesondere auf Handling und Effizienz auswirken soll. Abmessungen und Preis liegen selbstverständlich unter den größeren Modellen Jaguar XF und Jaguar XJ, konkrete Daten liegen aktuell allerdings noch keine vor.

Bilder: Jaguar