News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Nummer drei: Volvo zeigt Concept Estate auf Genfer Salon

Volvo Concept Estate 2014

Drei Modelle respektive Studien hatte Volvo auf Basis seiner neuen Skalierbaren Produktachitektur SPA versprochen, zwei wurden bereits auf der IAA 2013 sowie der NAIAS 2014 enthüllt. In Genf folgt der Schweden dritter Streich!

+++ Alle News zu Genf 2014 +++

Auf dem Genfer Autosalon 2014 (6. bis 16. März) feiert Volvo mit dem Oberklasse-Kombi Concept Estate die dritte von drei Studien im Stil seiner neuen Designsprache, welche auf Volvo Concept Coupé (IAA 2013) sowie Volvo Concept XC Coupé (NAIAS 2014) folgt. Mit dem neuen Volvo Concept Estate legen die Schweden sogar noch einen drauf und zeigen erstmals, wie der Innenraum künftiger Volvo-Serienmodelle ausschauen wird.

Volvo Concept Estate 2014

Premiere in Genf: Volvo präsentiert Concept Estate

Besagtes Interieur des Volvo Concept Estate ist zwar recht einfach gestaltet, zeigt aber statt Schalter und Regler in traditioneller Anordnung einen großen tabletartigen Touchscreen. Senior Vice President Design Thomas Ingenlath: „Die Grundidee ist, die Steuerelemente und Informationen vollkommen intuitiv und nutzerfreundlich anzuordnen. Alles befindet sich genau dort, wo man es erwartet.“

+++ Alle News zu Genf 2014 +++

Tatsächlich bildet der Touchscreen das zentrale Steuerungselement, wobei eine eigens programmierte Volvo Software hilft. Dazu kommen ein Zweispeichen-Lenkrad, eine mit dickem, naturgegerbtem Sattelleder bezogene Instrumententafel, Einsätze aus gewachstem, natürlich gealtertem Holz oder Details aus bearbeitetem Kupfer.

Volvo Concept Estate 2014

Volvo Estate Concept: Sportlich und nordisch kühl

Beim Außendesign beruft sich Volvo hingegen auf alte Tradition und insbesondere dem Volvo 1800 ES, dem legendären „Schneewittchensarg“ aus den 1970ern. Das Ergebnis zeigt der Volvo Concept Estate mit einer niedrigen Motorhaube, großem Abstand zwischen Vorderachse und A-Säulen oder einem Glasdach, was insgesamt eine schlanke Silhouette ergibt. Trotzdem zeigt die auf 21-Zöllern rollende Studie die Dynamik eine Sportlers, ebenso aber auch die gewohnte nordische Kühlheit.

Volvo Concept Estate 2014

Volvo Concept Estate 2014

Volvo Concept Estate 2014

Volvo Concept Estate 2014
Bilder: Volvo