News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Januar 2014: Deutsche Käufer wollen deutschen Modelle

Opel Mokka

Der Januar ist längst vorbei, doch erst jetzt hat das KBA mehr zu den Zulassungen des ersten Monats anno 2014 verraten. Die große Erkenntnis: Die deutschen Käufer haben vor allem bei Modellen einheimischer Hersteller zugeschlagen.

Konnten sich im Dezember noch zwei Importeure in ihren Segmenten behaupten, zeigen die Januar-Charts ausschließlich deutsche Modelle. So triumphiert der Opel Mokka (Bild) bei den SUVs mit 2.542 Januar-Neuzulassungen über dem Dezember-Ersten Hyundai ix35, bei den Minivans die Mercedes B-Klasse (2.660) über den letzten Überraschungssieger Seat Altea.

Januar: Deutsche Modelle in allen Segmenten vorn

Doch auch andere Segmente erleben im Januar 2014 einen Führungswechsel. Beispielsweise verdrängt der Porsche 911 mit 661 Neuzulassungen den bisherigen Spitzenreiter Mercedes E-Klasse Coupé. Bei den Utilities gibt es sogar einen werksinternen Wechsel, hier überholt der VW Transporter mit 2.182 Neuzulassungen seinen kleineren Konzernbruder VW Caddy.

Ansonsten bleibt alles beim alten. Der VW Up führt bei den Minis, der VW Polo bei den Kleinwagen, VW Golf und VW Passat in Kompakt- und Mittelklasse. Geländewagen und (große) Vans gehen an VW Tiguan und VW Touran, die Obere Mittelklasse an den BMW 5er, die Oberklasse an die Mercedes S-Klasse. Erstmals zugelassen wurden übrigens 205.996 Pkw, was gegenüber dem Januar 2013 ein Plus von 7,2 Prozent entspricht.

Bild: © GM Company