News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Volvo Ocean Race Edition: Vier Volvo-Modelle mit Extras

Volvo V60 Ocean Race Edition 2014

Der Genfer Autosalon steht in seinen Startlöchern, vom 6. bis 16. März wird es wieder zahlreiche Premieren geben. Volvo hat sogar gleich deren vier dabei und feiert in der Schweiz quasi vier Mal seine neue Ocean Race Edition.

+++ Alle News zu Genf 2014 +++

Laut Hersteller gilt das Volvo Ocean Race als härtestes Segelrennen der Welt und eben dieses Event hat der schwedische Hersteller - 40 Jahre nach dem Finale der ersten Austragung - zum Anlass für seine Ocean Race Edition genommen. Besagte Edition zeigt exklusive Farben sowie einen „hochwertig ausgestatteten Innenraum“ und steht gleich vier Modellen zur Option: dem kompakten V40 und dessen Crossover V40 Cross Country, dem Mittelklasse-Kombi V60 und dem Crossover XC60.

Volvo XC60 Ocean Race Edition 2014

Vier Sondermodelle: Volvo Ocean Race Edition die fünfte

Lackiert werden die Sondermodelle in den Farben Ocean Blau-Metallic, Bright Silber-Metallic, Saphir Schwarz-Metallic und Crystal Weiß-Perleffekt; dazu kommen außerdem exklusive „Portunus“ Räder im Sieben-Speichen-Design und in 17 Zoll für Volvo V40 und Volvo V40 Cross Country beziehungsweise sogar in 18 Zoll für Volvo V60 und Volvo XC60. Ein entsprechender Volvo Ocean Race Schriftzug ziert die vorderen Radhäuser sowie die Einstiegsleisten und wird obendrein beim Start des Fahrzeugs vom Infotainmentsystem angezeigt.

+++ Alle News zu Genf 2014 +++

Das Interieur der Editionen ist mit anthrazit- oder creme-beigefarbenem Leder, orangenen Nähten und einem ebenfalls orangenen Volvo Ocean Race Schriftzug auf den Sitzen aufgepeppt. Weitere Highlights der Volvo Ocean Race Edition sind die Dekor-Einsätze oder die Kofferraumabdeckung bei Volvo V60 und Volvo XC60, welches wieder ein Volvo Ocean Race Logo sowie eine Weltkarte des Segelrennens zeigt. Die Produktion der Sondermodelle startet im Frühling, Preise hat Volvo noch keine genannt.

Volvo V40 Ocean Race Edition 2014

Volvo Ocean Race 2014: Elf Städte, elf Länder

Die 2014er Volvo Ocean Race Editionist übrigens schon die fünfte Auflage, der diesjährige Wettkampf startet erst lange nach dem Genfer Autosalon am 4. Oktober 2014 und geht über neun Monate über elf Städte und elf Länder sowie 38.739 Seemeilen (71.745 km).

Gestartet wird das Volvo Ocean Race 2014/2015 im spanischen Alicante, danach geht es über Südafrika, den Vereinigten Arabischen Emiraten, China, Neuseeland, Brasilien und den USA einmal rund um den Globus und quasi zurück nach Europa über Lissabon (Portugal), Lorient (Frankreich) und Den Haag (Niederlande) zum Finale am 27. Juni 2015 im schwedischen Göteburg - der Heimat Volvos.

Volvo V40 Cross Country Ocean Race Edition 2014
Bilder: Volvo (von oben: V60: XC60, V40, V40 CrossCountry)