News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Weltcharts anno 2013: Die meistverkauften Autos global

Ford Focus

In Deutschland belegt quasi traditionell Volkswagen die ersten Plätze; Up/Polo, Golf und Passat führen regelmäßig ihre Segmente an. Doch wie schaut es mit den Weltcharts aus? Hier die meistverkauften Autos des Jahrgangs 2013!

Überraschung: Das meistverkaufte Auto ist kein Volkswagen, sondern zeigt ein ovales Logo. Vom Ford Focus wurden laut „Forbes“ 1,1 Millionen Neuwagen verkauft, 2013 der Rekord. Angeboten wird der größtenteils in Deutschland entwickelte Kompakte allerdings auch weltweit, weswegen der Dauerbrenner Toyota Corolla (1,0 Mio.) - in Europa 2007 vom Toyota Auris beerbt - zurück stecken muss.

Auto-Charts 2013: Kompaktmodelle liegen vorn

Obendrein mussten japanische Autobauer auf dem wichtigen China-Markt wegen politischer Territorial-Streitereien Einbußen hinnehmen. Trotzdem scheinen wie in Deutschland vor allem Kompaktmodelle die Topseller zu sein, denn auch auf Platz drei liegt ein entsprechendes Modell und der erste Volkswagen, der VW Jetta, mancherorts auch als Vento oder Bora im Handel.

Hinter der Limousine folgt mit dem Hyundai Elantra (866.000) prompt der nächste Kompakte, in Europa allerdings vom technischen Zwilling Hyundai i30 ersetzt. Auch Platz fünf geht an einen Kompakten, den Chevrolet Cruze (729.000). Der ist wieder mit dem hiesigen Opel Astra verwandt und das erste Modell von General Motors, das wie der Focus weltweit vermarktet wird.

Weltcharts sechs bis zehn: Mittelklasse, Minis, SUVs

Platz sechs belegt mit dem hierzulande unbekannten Toyota Camry eine Mittelklasse, die in den Staaten der Topseller 2013 schlechthin war. Auf Rang sieben wieder ein Kompakter und guter Bekannter: der VW Golf VII kam im letzten Jahr auf 720.440 Einheiten. 2014 könnte der 7er Golf aber deutlich vorpreschen, denn auf die wichtigen Märkte USA und China kommt der VW-Verkaufsschlager erst 2014. Zusammen mit seinem Ableger Jetta wäre der Golf übrigens die Nummer eins und würde auf über 1.63 Millionen Einheiten kommen.

Als achter der Weltcharts darf sich schließlich der kleine Ford Fiesta rühmen, auf neun folgt der Kompakt-SUV Honda CR-V. Zehnter und somit letzter der Welt-Charts ist der kleine VW Polo, der im Gegensatz zum Fiesta aber nicht in den USA vermarktet wird.

  1. Ford Focus: 1,1 Millionen
  2. Toyota Corolla: 1,0 Millionen
  3. VW Jetta: 905.869
  4. Hyundai Elantra: 866.000
  5. Chevrolet Cruze: 729.000
  6. Toyota Camry: 728.230
  7. VW Golf: 720.440
  8. Ford Fiesta: 705.287
  9. Honda CR-V: 967.955
  10. VW Polo: 686.000

Bild: Ford