News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Zum 107. Geburtstag: Neuer MINI kommt Mitte November

MINI

Zum 18. November feiert Sir Alec Issigonis seinen 107. Geburtstag, wobei der Name vielen Lesern wohl wenig sagt. Kurze Erklärung: Issigonis ist der „Erfinder“ des MINIs, welcher vor über 50 Jahren eine regelrechte Revolution auslöste!

1959 bis 2000 wurde der Austin Mini gebaut, 2001 feierte der kleine Cityflitzer dank BMW sein Comeback. Seither haben die Münchner die MINI-Familie fleißig ausgebaut, trotzdem wird es Zeit für einen Modellwechsel. Eben der steht zum 18. November 2013 an, dem Geburtstag von Sir Issigonis.

18. November: MINI feiert Weltpremiere in Oxford

Gefeiert wird die Premiere des MINI im englischen Werk Oxford, parallel wird in London das jüngste Mitglied der Modellfamilie gezeigt. In der gleichen Woche plant BMW die Messepremiere des neuen MINI, prompt darauf Auftritte auf der LA Auto Show und Tokyo Motor Show. Zum ersten Quartal 2014 ist schließlich die Markteinführung des neuen MINI geplant.

Die Produktion wird weiterhin in Oxford stattfinden, wo seit über 100 Jahren Autos gebaut werden. Trotz der Fortführung alter Traditionen erhält der MINI eine komplett neu entwickelte Antriebs- und Fahrwerkstechnologie, obendrein verspricht BMW die aktuellen Innovationen von MINI Connected.

Bild MINI