News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA-Premiere Honda Civic Tourer: Erste Fakten und Bilder

Honda Civic Tourer 2013

Erst letzte Woche wurde die Weltpremiere des Serienmodells vom Civic Kombi auf der IAA (12. bis 22. September) publik, schon legt Honda nach. Über das Wochenende veröffentlichte der weltgrößte Motorenbauer neue Fakten und Bilder!

Tatsächlich haben die Japaner einige neue Infos zum Civic Tourer verraten, welcher erst im März auf dem Genfer Autosalon als Studie Civic Tourer Concept gezeigt wurde. Wenig überraschend schaut die Serie nicht mehr ganz so aggressiv wie die Genfer Studie aus, zeigt jedoch deutliche Gemeinsamkeiten.

Honda Civic Tourer Concept
Oben Serie, unten Sudie: Honda bringt Civic Kombi zur IAA

Civic Kombi: Viel Laderaum und magische Sitze

Laut Hersteller bietet der Kompaktkombi mit 624 bis 1.668 Liter Ladevolumen außerdem den größten Kofferraum seiner Klasse, was gegenüber dem Fünftürer (477 bis 1.378 l) deutlich mehr ist. Kein Wunder allerdings, ist der Kombi doch auf 4.520 mm Länge (Fünftürer 4.285 mm) gewachsen, während Breite (1.770 mm) und Höhe (1.440 mm) identisch sind. Vom Design fällt der Honda Civic Tourer mit einer sportlichen Linienführung auf, ebenso mit der markanten, nach hinten steigenden Seitenlinie oder dem „freischwebenden“ Dach.

Honda Civic Tourer 2013
Viel Laderaum: Der Civic Kombi bietet bis zu 1.378 Liter

Dank dem unter den Vordersitzen verbauten Tank bietet der Honda Civic Tourer viel Platz, die sogenannten „Magic Seats“ sorgen obendrein für zahlreiche Sitzkonfigurationen und Variabilität. Die Rücksitze (60:40) sind beispielsweise mit nur einem Handgriff umlegbar, worauf sich eine komplett ebene Fläche zeigt. Außerdem lassen sich die Sitze wie im Kino nach oben klappen, was einen praktischen Laderaum für hohe Gegenstände eröffnet. Apropos Laden: Die Ladekante des Kombi hat Honda auf 565 mm (Fünftürer 702 mm) verringert.

1,6-Liter-i-DTEC: Earth-Dreams-Diesel für Civic Tourer

Bei den Motoren setzt Honda auf seine neue Earth-Dreams-Technologie. Zur Option stehen anfangs ein 1,8-Liter-Benziner (i-VTEC) oder ein 1,6-Liter-Diesel (i-DTEC), erstgenannter mit Schalt- oder Automatikgetriebe, der Selbstzünder allein mit Schaltgetriebe. Der eigens für den europäischen Markt entwickelte Diesel ist bereits aus dem Civic Fünftürer und dem SUV Honda CR-V bekannt und gilt als erster „Earth-Dreams“ in Europa.

Honda Civic Tourer 2013
Wie im Kino: Die Rücksitze können hochgeklappt werden

Als erstes Serienmodell wird der Honda Civic Tourer zudem mit dem hinteren adaptiven Dämpfersystem ADS ausgestattet, welches drei wählbare Modi (Comfort, Normal, Dynamic) erlaubt. In Serie verspricht der Autobauer obendrein verschiedene aktive Assistenten, ohne jedoch Details zu verraten. Gebaut wird der Civic Tourer im britischen Honda-Werk Swindon, der Marktstart ist für Anfang 2014 anvisiert. Konkurrenz findet der Honda Tourer in anderen Kompaktkombis wie Opel Astra Sports Tourer, Seat Leon ST, VW Golf Variant, Ford Focus Turnier oder Toyota Auris Tourings Sports.

Honda Civic Tourer 2013

Honda Civic Tourer 2013

Honda Civic Tourer 2013

Honda Civic Tourer 2013

Honda Civic Tourer 2013

Honda Civic Tourer 2013
Bilder Honda