News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Edel-VW: VW Phaeton II feiert Premiere auf NAIAS 2014

VW Phaeton

Das der Edel-Wolfsburger einen Erben bekommt, scheint mittlerweile (fast) gewiss. Gerade geht ein neues Rauschen durch den Gerüchte-Blätterwald: VW zeigt den neuen Phaeton II angeblich Anfang 2014 in Detroit - auf der NAIAS!

Offiziell ist noch nichts, die Kollegen von auto.de wollen allerdings eine entsprechende Weltpremiere des „möglichen“ Phaeton-Erben auf der NAIAS 2014 (13. bis 26. Januar ) erfahren haben - aus Unternehmenskreisen.

Der VW Phaeton steht innerhalb des Konzerns bekanntlich in der Kritik, ein großer Erfolg war die erste Generation nicht. Mit der zweiten Generation soll daher alles besser werden, die Basis stellt der neue Audi A8. Selbstredend rollt der Phaeton II auch in die US-Autohäuser, zuvor aber wollen die Wolfsburger die Chancen ausloten - in Detroit.

Ob ein neuer Phaeton tatsächlich in Serie geht, bleibt daher abzuwarten. Dank der A8-Plattform wird das neue Modell jedenfalls um einiges leichter, was wiederum Verbrauch und CO2-Emissionen reduziert. Selbst ein Plug-in-Hybrid ist im Gespräch, womit VW gar der neuen Mercedes S-Klasse Konkurrenz machen könnte.

Alles in allem scheinen die Wolfsburger vom US-Markt jedoch enttäuscht. 2018 wollte VW 800.000 Fahrzeuge verkaufen, nach dem weniger starken Start der neuen Modelle von VW Jetta und VW Passat redet Volkswagen mittlerweile nur noch von 600.000 Autos. Ein neuer Phaeton - im teuren Oberklasse-Segment - wird kaum ein Massenprodukt, der neue und auf sieben Sitze vergrößerte VW Tiguan möglicherweise schon.

Bild Auto-Medienportal.Net/Volkswagen