News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Drei Millionen: Toyota Prius stromert zum neuen Absatzrekord

Toyota Prius I, II und III

1997 wurden die Japaner mit ihrer Idee noch belächelt, 2013 aber hat sich die Vision des Doppelherz - wenn auch noch nicht unbedingt in Deutschland - etabliert. Kein Wunder also, das der Urhybrid drei Millionen verkaufte Modelle feiert!

Selbstredend geht es um den Prius aus dem Hause Toyota, welcher nach nunmehr 16 Jahren Bauzeit eine neue Hürde nimmt, nämlich die von drei Millionen verkaufter Modelle weltweit. Tatsächlich mauserte sich der Hybrid in 16 Jahren vom Exot zum Bestseller, wurden von der ersten Generation doch gerade mal 123.000 Einheiten abgesetzt.

Der Prius II fand bereits 1,7 Millionen Käufer, 2009 folgte schließlich der Toyota Prius dritter Generation. Seither (1997) sind die CO2-Emissionen des Hybrid von 114 auf 89 g/km gesunken, womit Toyota schon heute die EU-Grenzwerte ab 2020 erfüllt.

Wenig überraschend wurde der Hybrid Synergy Drive getaufte Hybridantrieb - kurz HSD - mittlerweile in andere Modelle übertragen, beispielsweise Toyota Auris oder Toyota Yaris. Ebenso wird die Technik beim Premiumableger Lexus eingesetzt, dort sogar in allen Modellreihen vom kompakten Lexus CT über die Mittelklasse Lexus IS oder Oberklasse Lexus LS bis hin zum SUV Lexus RX.

Bild Toyota (Prius I, II und III)