News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA 2013: Aufgefrischter Opel Insignia feiert Weltpremiere

Im September, genauer vom 12. bis 22.09., steht einmal mehr die IAA in Frankfurt an. Etliche Premieren dürften dort wieder gefeiert werden, Opel hat seine gerade verraten: Die Hessen zeigen auf der IAA 2013 ihren neuen Insignia!

Optisch wurde die 2008 eingeführte Mittelklasse zwar eher dezent überarbeitet, tatsächlich fällt vor allem die Frontpartie auf, unter dem Blech gibt es jedoch einiges neues. Als Ergänzung des aktuellen Motorenprogramms bringt Opel zwei neue Turbobenziner mit 1,6 Litern (125 kW/170 PS und 260 Nm) und 2,0 Litern (184 kW/250 PS und 400 Nm) sowie einen 2,0-Liter-Turbodiesel an den Start.

Vor allem der Selbstzünder soll begeistern, verspricht Opel den Insignia 2.0 CDTI mit 3,7 l/100 km (Kombi 3,9 l/100 km) doch als sparsamsten Diesel (CO2: 99 g/km) seiner Klasse. Trotzdem leistet der Turbodiesel 88 kW/120 PS oder 103 kW/140 PS, kombiniert wird die Maschine mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp. Daneben stehen der Mittelklasse die bekannten Benziner und Diesel sowie auch LPG-Ideen parat.

Parallel wurden Achsen, Federn, Dämpfer und Lenkung des Opel Insignia optimiert, was mehr Fahrdynamik bringen soll. Das Interieur des aufgefrischten Opel Insignia begeistert mit der neuesten Infotainment-Generation samt Smartphone-Funktionen oder Touchscreen in 8 Zoll. Zur Ausstattung des Opel-Flaggschiffs zählen je nach Version Bi-Xenon-Scheinwerfer, AFL+, LED-Tagfahrlicht, LED-Rücklichter sowie etliche Assistenten wie Toter-Winkel-Warner und Geschwindigkeitsregler.

Zu bestellen ist der aufgefrischte Opel Insignia bereits ab dem 21. Juni, die Preise starten laut Hersteller bei 24.325 Euro.