News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Markt im Mai: Drei Führungswechsel, VW weiterhin dominant

Skoda Yeti

Wieder einmal ist ein Monat vorbei, wieder einmal meldet das KBA die Zulassungszahlen für die vergangenen vier Wochen. Erneut hat es drei Führungswechsel gegeben, dominant bleibt im Mai jedoch vor allem eine Marke: Volkswagen!

Mit Up, Polo, Golf und Jetta, Tiguan, Touran und T5 stellen die Wolfsburger wie üblich die Marktführer in den Klassen Minis, Kleinwagen, Kompaktwagen, Geländewagen, große Vans und Utilities. Auch Mercedes behauptet mit CLS-Klasse und B-Klasse seine „Stammsegmente“ Oberklasse und Mini-Van, Fiat mit dem Ducato die Wohnmobile.

Führungswechsel gibt es hingegen in der Oberen Mittelklasse, wo der BMW 5er die Mercedes E-Klasse ablöst sowie bei den SUVs und Sportlern. Erst genannte Klasse erobert der Skoda Yeti vom Opel Mokka, die zweite der Porsche 911 vom E-Klasse Coupé.

Bild Skoda