News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

220 PS und knappe 250 km/h: Skoda zeigt neuen Octavia RS

Skoda Octavia RS 2013

220 PS unter der Haube, dazu eine Spitze von fast 250 km/h, das ist kurz umrissen der neue Octavia RS, welchen Skoda gerade der Öffentlichkeit präsentierte. Erstmals live wird der Power-Octavia im Juli zu sehen sein.

Nämlich auf dem Festival of Speed im englischen Goodwood, wo der Skoda Octavia RS dritter Generation am 10. Juli 2013 seine Premiere feiert. Eingebaut ist dem Octavia RS ein 2.0 TSI mit 162 kW/220 PS, welcher die Mittelklasse in 6,8 Sekunden von null auf 100 sowie 248 km/h Spitze beschleunigt, womit die neue RS-Version sechs km/h schneller rennt als der Vorgänger.

Skoda Octavia RS 2013
Limousine und Combi: Der neue Skoda Octavia RS (Bilder Skoda)

Alternativ zum Benziner steht dem Skoda Octavia RS ein 2,0-Liter-Diesel mit 135 kW/184 PS zur Option, dessen Fahrdaten mit 8,1 Sekunden und 232 km/h genannt werden. Dank Start-Stopp und Rekuperation konnte Skoda die Motoren auf bis zu 19 Prozent weniger Durst trimmen, kombiniert werden die Antriebe mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Stufen-DSG.

Gegenüber dem Skoda Octavia RS alter Generation ist das neue Modell um zwölf Millimeter (Combi 13 mm) tiefergelegt, in Serie sind ESC samt Differenzialsperre (XDS) verbaut. Optische Besonderheiten zeigt der Octavia RS mit neuem Grill samt RS-Logo, Nebelscheinwerfern, neuer Frontschürze, Bi-Xenon-Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht oder auffallenden Lufteinlässen.

Skoda Octavia RS 2013

Die serienmäßigen 17-Zöller können optional gegen Felgen in 18 oder gar 19 Zoll getauscht werden, die Bremssättel sind jeweils rot lackiert. Im Heck des Skoda Octavia RS fallen schließlich ein schwarzer Diffusor auf, außerdem verchromte Auspuffrohre, LED-Rücklichter sowie natürlich ein Spoiler. Preise nannte Skoda noch nicht.