News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Nach Mazda6 Diesel: Auch Mazda6 Benziner glänzt im EcoTest

Mazda6 Limousine

Gerade erst im Februar hat Mazda seine neue „Sechser“-Mittelklasse in den deutschen Handel gerollt, bei welcher vor allem die Skyactiv-Motoren als Innovation gelten. Der Diesel konnte bereits glänzen, nun musste der Benziner ran!

Wie schon der Mazda6 Kombi Skyactiv-D 2.2 konnte der Benziner Mazda6 Skyactiv-G 2.0 prompt überzeugen und fuhr beim ADAC EcoTest insgesamt 80 Punkte und somit vier von fünf Sterne ein. Die 80 Punkte bedeuten obendrein das beste Ergebnis für einen Mittelklasse-Benziner im erst 2012 verschärften EcoTest, wo der ADAC neben dem NEFZ den „Weltzyklus“ WLTP sowie eigene Ideen (130 km/h Autobahn, Beschleunigung, aktivierte Klimaanlage) anwendet.

Im Fazit kamen die Tester des ADAC auf 5,67 l/100 km, womit der Mazda6 Benziner lediglich drei Prozent (0,17 l/100 km) über der NEFZ-Angabe von 5,5 l/100 km liegt. Lobend äußerte sich der ADAC über die geringen CO2-Emissionen von 132 g/km, die selbst bei Well-to-Wheel nur 156 g/km betragen, und der japanischen Mittelklasse über Mazda2 oder Mazda3 bereits 37 CO2-Punkte einbrachten - das beste Benziner-Ergebnis seit 2012.

Bei den Schadstoffemissionen kommt der Mazda6 Benziner schließlich auf 43 von 50 Punkte. Der Mazda6 Kombi Diesel erzielte beim EcoTest 85 Punkte und ebenfalls vier Sterne.

Bild Mazda