News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

MacGyver hilf: Mercedes Citan Kombi blamiert sich beim Crashtest

Mercedes Citan Kombi EuroNCAP Crashtest 2013

Oktober 2012 brachte Mercedes mit dem Citan einen neuen Hochdachkombi auf den Markt, der auch als Kombi für privat angeboten wird. Als Werbebotschafter wurde Serienheld MacGyver engagiert - dessen Hilfe bitter nötig scheint!

Mit Richard Dean Anderson - in den 1980ern und 1990ern als TV-Pfiffikus MacGyver zu sehen - sorgte Mercedes-Benz bei der Markteinführung seines Citan für Furore, nun aber blamierte sich der Familienkombi im Crashtest. Gerade mal drei von fünf Sterne fuhr der Schwabe auf Basis des Renault Kangoo II beim NCAP ein, was in der Branche als eher schwaches Ergebnis gilt.

Mercedes Citan Kombi EuroNCAP Crashtest 2013

Den ADAC überrascht das Ergebnis umso mehr, als schon der Kangoo 2008 beim NCAP eher wenig „begeisterte“. Schwächen zeigte der Mercedes Citan Kombi beim Frontalcrash sowie Pfahlaufprall, auch die aktive Sicherheit (33 Prozent) wurde bemängelt. Beim Insassenschutz (Erwachsene 74 Prozent, Kinder 69 Prozent) fielen die harten Strukturen im Armaturenbrett negativ auf, welche für Fahrer wie Beifahrer hohe Verletzungsrisiken (Brust) birgt.

Ebenfalls negativ bewerten die NCAP-Tester den fehlenden Gurtwarner für Beifahrer und Fond. Obendrein verfing sich der Kopfairbag beim Seiten- und Pfahlaufprall, womit sich dieser als eher wirkungslos entpuppt. Beim Fußgängerschutz (56 Prozent) wurden schließlich die zu aggressive Vorderkante und Randbereiche der Motorhaube des Citan Kombi kritisiert.

Alle Ergebnisse auf EuroNCAP...


Bilder: EuroNCAP, Video: EuroNCAP/ADAC