News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Enthüllung in Auto Bild: BMW präsentiert 2014 neue 2er-Reihe

BMW 1er

In seinem neuesten Heft lässt „Auto Bild“ mal wieder eine Bombe platzen, BMW will 2014 ein neues Modell präsentieren, nämlich den BMW 2er. Ganz so neu ist der BMW 2er dann aber doch nicht, denn die Baureihe wird künftig lediglich...

...die 1er-Versionen von Coupé und Cabrio übernehmen. Obendrein überlegen die Münchner als dritte Idee ein 2er Gran Coupé mit vier Türen, das 2er Coupé und 2er Cabrio 2015 folgen könnte. Das jedenfalls meldet „Auto Bild“ in seinem neuesten Heft 12 (seit Freitag im Handel).

Die Technik übernimmt der neue 2er wenig überraschend vom kompakten BMW 1er (Bild oben), ebenso den Heckantrieb. „Auto Bild“ zufolge sind auch schon die Motoren bekannt, welche bei einem Dreizylinder mit 1,5 Litern als Benziner 216i (100 kW/136 PS) oder Diesel 216d (85 kW/116 PS) starten. Komplett neu wird ein Vierzylinder (220i/220d), ein Plug-in-Hybrid (Dreizylinder plus Elektro) und eine Allradversion mit Diesel oder sogar Elektroantrieb.

Optisch soll sich die neue 2er-Reihe vom 1er deutlich abheben, etwa mit schräger Windschutzscheibe oder markanten Sicken in den Seiten. Front- und Heckpartie sind wieder an den 6er angelehnt, Fenster an den neuen 4er. Genau mit den Modellen hat BMW die Idee längst vorgemacht, stellen BMW 4er - erst Anfang 2013 in Detroit auf der NAIAS enthüllt - und BMW 6er doch im Grunde nur die Coupés von BMW 3er und BMW 5er...

Bild: BMW