News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Sportlimousine für Genf 2013: Alfa präsentiert Studie Gloria

Alfa Romeo Gloria

Der Genfer Salon rückt näher und näher, zahlreiche Premieren sind längst bekannt. Nun kommt eine weitere dazu: Alfa Romeo wird in der Schweiz seine Studie Gloria präsentieren, eine flotte Sportlimousine im Coupé-Stil.

Ausgelegt als Zweitürer bietet der Alfa Romeo Gloria auf 4.700 mm Länge, 1.920 mm Breite, 1.320 mm Höhe sowie 2.900 mm Radstand zwei Sitzreihen, unter der langen Motorhaube inklusive der „kraftvollen Auswölbung“ würden V6 wie ebenso V8-Motoren Platz finden. Entworfen wurde das Concept Car von Designstudenten der IED (European Design Institute) in Turin in Kooperation mit dem Centro Stile Alfa Romeo, Alfa sieht die Studie gar als Nachfolger des Alfa Spider Duetto.

Der erlangte dank Dustin Hoffman und dem Film „Die Reifeprüfung“ (1966) in den Staaten über Nacht Kultstatus und ermöglichte der Fiat-Tochter den Durchbruch in den USA. Der neue Gloria ist daher gezielt für den amerikanischen Geschmack wie aber auch für den asiatischen Markt entworfen, 2013 will Alfa schließlich sein US-Comeback wagen.

Ob der Alfa Romeo Gloria jedoch in Serie geht und dem Hersteller bei seinem Comeback in den Staaten hilft, dürfte derzeit eher unwahrscheinlich sein. Mehr wird Alfa wohl auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) verraten, neben der Studie zeigen die Italiener außerdem die Serienversion ihres neuen Kompaktsportlers 4C als Konkurrent zum Toyota GT 86.

Bild Alfa Romeo