News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Genfer Salon: Alfa Romeo 4C Serienmodell feiert Weltpremiere

Alfa Romeo 4C Serie Genf 2013

2011 wurde der Sportler erstmals als Studie gezeigt, nun feiert das Serienmodell an gleicher Stelle seine große Weltpremiere: Auf dem Genfer Salon wird Alfa Romeo seinen neuen kompakten Sportler 4C präsentieren!

Mittelmotor und Heckantrieb, dazu zwei Schalensitze und die Erfahrungen aus dem Bau des Alfa 8C Competizione; so beschreibt Alfa den neuen 4C, welcher schon 2013 im Handel stehen soll. Die Maße des Sportlers nennt Alfa mit „unter vier Meter“ Länge, 200 cm Breite, 118 cm Höhe und „unter 2,4 Meter“ Radstand.

Alfa Romeo 4C Serie Genf 2013

Unter der Haube des Kompaktsportlers versteckt sich ein neuer Vierzylinder-Benziner mit 1.750 Kubik Hub, dessen Ursprünge im Alfa Giulietta QV liegen. Die Leistung des Turbos hält Alfa noch geheim, bisher wurde von (deutlich) über 200 PS gemunkelt. Damit wäre der Alfa Romeo 4C auf Augenhöhe mit dem ebenfalls kompakten Toyota GT 86 (200 PS), wobei Alfa auf TCT-Doppelkupplungsgetriebe sowie dem Fahrdynamikprogramm D.N.A. inklusive dreier Fahrmodi (Dynamic, Natural, All Weather) setzt.

Alfa Romeo 4C Serie Genf 2013
2011 als Studie, jetzt in Genf als Serie: Alfa 4C (Bilder Alfa Romeo)

Gebaut wird der 4C bei Fiat-Schwester Maserati in Modena, das Chassis besteht komplett aus Kohlefaser. Vom Design her folgt die Serienversion des Alfa 4C eindeutig dem mehrfach ausgezeichneten Alfa 4C Concept, das Kürzel 4C deutet übrigens auf den Vierzylinder (C gleich Cilindri gleich Zylinder) hin. Die künftigen Preise des Kompaktsportlers nannte Alfa Romeo noch nicht, auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) aber dürfte mehr verraten werden.