News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Erste Kompakt-Limousine: Mercedes startet CLA-Serie

Mercedes CLA

In Detroit wurde der nagelneue CLA quasi inoffiziell enthüllt, prompt lief die Tage die Serie der neuen Kompakt-Limousine an. Tatsächlich ist im ungarischen Kecskemét gerade das erste Modell des neuen CLA gefertigt wurden!

Prompt nach der CLA-Premiere auf der NAIAS beziehungsweise (offiziell) der Berliner Fashion Week startet Mercedes die Serie des CLA, dessen Produktionswerk ebenfalls erst vor zehn Monaten im März 2012 eröffnet wurde. Zur Feier war wenig überraschend einige Prominenz vor Ort, beispielsweise der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán sowie natürlich auch Mercedes-Chef Dr. Dieter Zetsche.

Zetsche wörtlich: „Der CLA basiert auf dem Concept Style Coupé, das wir letztes Jahr vorgestellt haben. Der mit Abstand häufigste Kommentar lautete damals: ‘Bitte baut dieses Auto in Serie’. Genau das tun wir jetzt.“ Mit dem CLA gründet Mercedes-Benz einmal mehr ein neues Segment, das der viertürigen Kompakt-Coupés. Die Idee stammt von der CLS-Klasse, die Technik des Mercedes CLA liefert jedoch die neue A-Klasse.

Zusammen mit dem Mercedes-Werk in Rastatt/Baden-Württemberg bildet Kecskemét den Produktionsverbund für die neue Kompakt-Generation, weswegen in Ungarn auch die neue B-Klasse vom Band rollt.

Bild Daimler