News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Nun doch? Volkswagen will Luxuskarosse Phaeton neu auflegen

VW Phaeton

Lange galt die Oberklasse als Sorgenkind bei Volkswagen, doch ein neuer Boom in Asien lässt die Wolfburger plötzlich wieder hoffen. Einen Zeitungsbericht über eine Neuauflage des Phaeton hat der Autobauer tatsächlich bestätigt.

Allerdings widersprach Volkswagen der Chemnitzer Tageblattes „Freie Presse“, das die neue Phaeton-Generation schon 2015 in Produktion geht. Vielmehr sei intern noch keine Entscheidung gefallen, wann der Phaeton II vom Dresdner Band rollen wird, das aktuelle Modell ist seit 2002 in Produktion.

2012 sank der Absatz des VW Phaeton auf nur noch 9.332 Modelle (2011: 10.270), allerdings stieg nach dem letzten Facelift 2011 vor allem in China die Nachfrage an - 70 Prozent der Phaeton-Produktion gehen aktuell nach Asien. Trotzdem ist Volkswagen von den einst angepeilten 150 gebauten Modellen pro Tag weit entfernt, derzeit fertigen 500 Mitarbeiter gerade mal 48 Fahrzeuge im täglichen Schnitt.

Auch in Deutschland muss sich der VW Phaeton der Konkurrenz um BMW 7er, Audi A8 oder Mercedes S-Klasse (deutlich) geschlagen geben, allein Importmodelle wie Jaguar XJ oder Lexus LS konnte der Phaeton 2011 hinter sich lassen.

Bild Auto-Medienportal.Net/Volkswagen