News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Volvo 2012: Schweden behaupten sich trotz schwierigen Markt

Volvo XC60

Der deutsche Neuwagenmarkt schrumpfte 2012 um 2,9 Prozent, kein Wunder also, das Volvo von einem „schwierigen Marktumfeld“ spricht. Trotzdem können sich die Schweden behaupten und erneut 1,1 Prozent Marktanteil erzielen.

Insgesamt verkaufte Volvo im letzten Jahr 32.750 Neuwagen in Deutschland, wobei vor allem die „60er Familie“ beliebt war. Mit 55 Prozent machen Volvo XC60 (9.809 Neuzulassungen), Volvo V60 (6.395) sowie Volvo S60 (1.713) die meisten Verkäufe aus; die Modelle Volvo V70 und Volvo XC70 (zusammen 4.587) tragen ebenfalls ihren Teil bei.

Gut gestartet ist auch der kompakte Volvo V40 (September 2012), der sich bereits im Dezember als zweitbestes Modell hinter dem Volvo-Topseller XC60 beweisen konnte. Das Verhältnis zwischen Privat- und Gewerbekunden verrät Volvo mit 50:50 (2011 47:53), 30 Prozent aller Neuwagen wurden mit Allrad ausgeliefert.

Bernhard Bauer (Geschäftsführer Volvo Car Germany): „Der Zeitraum zwischen dem Produktionsende der Modellreihen C30, S40 und V50 im Frühjahr und dem Auslieferungsbeginn des neuen V40 im Herbst hat unser Geschäft - wie erwartet - über mehrere Monate etwas beeinträchtigt. Dennoch konnten wir zum Jahresende ein gutes Ergebnis einfahren und bewegten uns in etwa parallel zur Entwicklung des Gesamtmarktes.“

Volvo V40
Volvo-Topseller: Oben SUV XC60, unten neuer V40 (Bilder Volvo)

Weltweit konnte Volvo im vergangenen Jahr 421.951 Fahrzeuge verkaufen (minus 6,1 Prozent), als größter Markt nennt Volvo die USA (68.079 Neuwagen). Danach folgen Schweden (51.832), China (41.989), Deutschland und Großbritannien (31.743).