News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Rückblick: VW Golf dominiert deutschen Neuwagenmarkt 2012

VW Golf VII

Ganze 3,08 Millionen Neuwagen wurden anno 2012 in Deutschland abgesetzt, doch die Zahl trügt, der Markt schrumpfte um knappe drei Prozent. Trotzdem ist ein Modell deutlich vorn, nämlich der Golf aus dem Hause Volkswagen!

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kommt der VW-Klassiker in 2012 auf 240.700 Neuzulassungen und damit so viele wie kein anderes Modell. Die Konkurrenz trifft es sogar noch ärger, denn auch die Plätze zwei und drei gehen mit Passat und Polo nach Wolfsburg. Auf vier folgt mit der C-Klasse das erste Premiummodell, auf fünf landet der Astra von Opel.

BMW kann mit 3er und 1er einen sechsten sowie achten Platz ergattern, Audi mit A4 Rang neun. Der letzte Platz in den deutschen Top 10 2012 geht schließlich an den kleinen Corsa.

Top 10 Neuwagen 2012 (in Klammern Neuzulassungen)

Bild Volkswagen