Sanft aufgefrischt: BMW verpasst Roadster Z4 Modellpflege
2002 kam mit dem Modell E85 der erste Z4 auf den Markt, 2009 folgte die zweite Generation E89. Just zur Mitte seines „Lebens“ spendiert BMW seinem Roadster eine Modellpflege, die allerdings eher technischer Natur ist.
Die optischen Retuschen fallen tatsächlich eher dezent aus und betreffen Scheinwerfer, Rücklichter, Kiemen (Radhäuser vorn) oder neue Farben für Karosserie, Hardtop sowie Innenraum.
Technisch rüsten die Bayern hingegen mit einem neuen Einstiegsbenziner auf, der aus 2,0 Litern und dank Turbo 115 kW oder 156 PS leistet. Sprint und Spitze der Zweiliter-Maschine gibt BMW mit 7,9 Sekunden sowie 221 km/h an, den Verbrauch mit 6,8 Liter Super auf 100 km. Kombiniert wird der Turbo mit manueller 6-Gang-Schaltung oder (optional) 8-Stufen-Automatik, außerdem mit BMW-typischen Heckantrieb.
Parallel ist der aufgefrischte BMW Z4 weiterhin mit den bekannten Vier- und Sechszylindern zu ordern, die zwischen 135 kW/184 PS und 250 kW/340 PS liefern. Die Premiere erfolgt in drei Wochen auf der NAIAS 2013 (17. bis 24.01.) in Detroit/USA, die Preise des BMW Z4 sinken dank neuen Basisbenziner von knapp 36.600 Euro auf rund 34.500 Euro.
Bilder BMW