News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Opel-Werk Bochum: Fahrzeugproduktion wird 2016 beendet

Über das Wochenende wurde der Plan bereits publik, zum gestrigen Montag wurde es bereits offiziell: Opel macht sein Werk in Bochum dicht, mit Auslaufen des derzeit einzigen Modells Zafira „voraussichtlich 2016“ ist Schluss.

Opel versucht prompt die Wogen zu glätten, lediglich die Produktion „kompletter Fahrzeuge“ wird in Bochum eingestellt. Das Warenverteilzentrum bleibt hingegen erhalten, wird möglicherweise sogar ausgebaut; auch eine Komponentenfertigung könnte in Bochum neu angesiedelt werden.

Zur Sicherung der Arbeitsplätze wurde außerdem die Arbeitsgruppe „Bochum Perspektive 2022“ geschaffen, wie viele von den aktuell 3.000 Jobs allerdings erhalten bleiben, dürfte fraglich sein - zumal Opel lediglich von einer „signifikanten Zahl von Mitarbeitern“ spricht. Einen Nachfolger des Opel Zafira gibt es jedenfalls definitiv nicht, als Gründe des Bochum-Aus werden wenig überraschend die neue Absatzkrise in Europa sowie „enorme Überkapazitäten“ genannt.