News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mazda CX-5: SWR wählt Nippon-SUV zum Auto des Jahres

Mazda CX-5

Vor gut einem Jahr feierte der neue Kompakt-SUV aus dem Hause Mazda seine große Weltpremiere, kurz vor Ende des aktuellen Jahres 2012 heimst der Japaner noch eine Auszeichnung ein - als beste Modellneuheit.

Der Südwestrundfunk (SWR) hat den Mazda CX-5 unter 23 Kandidaten zum „Auto des Jahres“. Das diese durchaus namhaft war, beweisen der zweite und dritte Platz mit Volvo V40 sowie Hyundai i30.

Zum mittlerweile vierten Mal kürte der SWR die beste Autoneuheit des Jahres, wobei der Japaner - Ende 2011 vorgestellt (IAA) und zum April 2012 auf dem deutschen Markt eingeführt - mit praktischen Eigenschaften wie ebenso seinem sauberen SKYACTIV-D Diesel überzeugte. Der Selbstzünder erfüllt bereits die Euro 6-Norm und kommt als 2.2 SKYACTIV-D (110 kW/150 PS, Frontantrieb) auf 4,6 l/100 km bei einer CO2-Emission von 119 g/km.

Mazda CX-5
Seit Ende April im deutschen Handel: Mazda CX-5 (Fotos Mazda)

Sämtliche SKYACTIV-Motoren - welche auch den neuen Mazda6 antreiben - sind mit Start-Stopp-Automatik i-Stop ausgestattet, im (Redaktions)Fazit bietet Mazda mit „dem CX-5 etwas Neues in der SUV-Klasse.“ Angeboten wird der CX-5 ab 23.890 Euro, begeistern konnte der kompake SUV auch beim US-Crashtest und Euro NCAP Crashtest, im Auto Bild-Dauertest sowie beim ADAC-Test.