News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Aufgefrischte Roadster-Legende: Modellpflege für Mazda MX-5

Mazda MX-5 Modellpflege 2012

Mit dem MX-5 brachte der japanische Hersteller Mazda 1989 einen neuen Roadster auf den Markt - und löste prompt einen ebenso neuen Boom aus. Nun spendiert Mazda seiner „Roadster-Legende“ eine kleine Modellpflege...

...welche sich vor allem in einer neuen Frontpartie zeigt. Kühlergrill und vordere Stoßfänger wurden aerodynamisch optimiert, die Nebelscheinwerfereinfassungen sind neuerdings eckig gehalten, der Lufteinlass mit einem Wabengitter ausgestattet. Weitere optische Änderungen zeigen sich in schwarzen Radnabenabdeckungen mit silbernem Mazda-Logo sowie der neuen Lackierung „Uranosgrau Metallic“, welche bisher nur für das Sondermodell MX-5 Kaminari angeboten wurde.

Die Dekoreinlagen in Armaturentafel und Lenkrad werden dunkelgrau, wichtigste Neuerung der Modellpflege dürfte allerdings die Idee DHS (Deployable Hood System) sein. Dahinter versteckt sich eine aktive Motorhaube, welche bei einer Kollision die Motorabdeckung „im hinteren Bereich um fünf bis zehn Zentimeter anhebt“ und erstmals in einem Mazda eingebaut wird.

Neben den optischen Änderungen zeigt der aufgepeppte Mazda MX-5 auch ein direkteres Ansprechverhalten und neue Ausstattungsdetails, etwa Bordcomputer mit der Anzeige von Außentemperatur und Durchschnittsverbrauch (Serie), automatisch abblendender Innenspiegel (optionales Technik-Paket) oder das aus dem Sondermodell MX-5 Hamaki bekannte SD-Navigationssystem (optional).

Als Antriebe stehen nach wie vor ein 1,8-Liter-Benziner mit 126 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe sowie ein 2,0-Liter-Benziner mit 160 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik zur Wahl. Die Preise starten unverändert bei 22.590 Euro.