News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Lancia vor dem Aus: Fiat will italienische Produktion beenden

Lancia

Das in der Automobilbranche ab und an Marken eingestellt werden, ist eigentlich nicht wirklich neu, nun aber erwischt es einmal mehr eine große Traditionsmarke: Angeblich will Fiat die Produktion von Lancia einstellen.

Das zumindest berichtetet die BILD, nach welcher Fiat-Boss Sergio Marchionne „nach und nach“ die Fertigung der Fiat-Tochter beenden will - in Italien. Tatsächlich würde das Produktionsende das Aus für den Minivan Musa sowie den Kompakten Delta bedeuten, einzig der Polen produzierte Kleinwagen Ypsilon wird weiter gebaut.

Parallel zum Ypsilon werden unter dem Branding von Lancia außerdem Chrysler Modelle - Stichwort Lancia Flavia/Chrysler 200, Lancia Thema/Chrysler 300 oder Lancia Voyager/Chrysler Grand Voyager - in Europa vermarktet.

Probleme mit Tochtermarken haben übrigens auch andere Hersteller, etwa Volkswagen mit Seat oder General Motors mit Opel, Mercedes stellt seine Edelmarke Maybach sogar komplett ein.