News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Käfer-Erbe mit 105-PS-Diesel: VW Beetle 1.6 TDI im ADAC-Test

VW Beetle

Dem Urmodell Käfer war noch ein Vierzylinder-Boxer eingebaut, das neue Modell (seit 2011) kommt hingegen mit einem modernen Common-Rail-Diesel daher. Jene Dieselversion mit 105 PS hat sich nun der ADAC vorgenommen.

Der Käfer ist Kult, 1997 versuchte Volkswagen mit dem New Beetle im Retro-Look an die ehemaligen Erfolge anzuknüpfen, 2011 folgte das neue aktuelle Modell. Im ADAC-Test war nun der Beetle 1.6 TDI ab 20.350 Euro, welcher den Club prompt in Design oder Bedienung zu begeistern wußte. Auch der Selbstzünder mit 105 (Turbo)PS und 250 Nm aus 1,6 Litern gibt genug Leistung her, ein erster Minuspunkt findet sich im Platzangebot: im Fond gibt es „nur wenig Raum“.

ADAC Test VW Beetle 1.6 TDI
Beetle 1.6 TDI mit 105 PS im ADAC-Test (Foto/Grafik VW/ADAC)

Neben den „zusammengepferchten Hinterbänklern“ gibt auch der Kofferraum (270 bis 530 Liter) nicht viel her, zumal das ebenfalls bestellbare Fender-Soundsystem weiteren Platz beschlagnahmt. Trotz fehlenden Heckscheibenwischer passt dank tiefer Heckscheibe wieder die Sicht, in Serie sind ESP und Bremsassistent verbaut. Trotz fehlender Kopfairbags punktet der VW Beetle beim Crashtest (Insassenschutz 92 Prozent) und fuhr beim Euro NCAP fünf Sterne ein.

Weniger gut schneidet das Retro-Modell auf Basis des VW Golf bei Verbrauch und CO2 ab: 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer (innerorts 5,4 l/außerorts 4,1 l) sowie 162 g/km stellen den ADAC nur bedingt zufrieden und bedeuten lediglich drei von fünf (Umwelt)Sternen im EcoTest. Die Gesamtnote der Unteren Mittelklasse über Up und Polo sowie unter Eos, Passat, Touran, Scirocco, Touareg oder Phaeton beträgt schließlich eine 2,4.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 19 Gäste online.