News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Markt im August: Volkswagen führt in sechs von elf Klassen

Audi A4 Avant

Einmal mehr ist ein Monat zu Ende, einmal mehr gab das KBA die Zulassungszahlen bekannt. Überraschungen bleiben aus, Dominator des deutschen Marktes bleibt Volkswagen: Sechs von elf Klassen gewinnen die Wolfsburger!

Europas Nummer eins führt in sechs Segmenten: Mit dem Up bei den Minis, mit Polo bei den Kleinwagen, mit Golf plus Jetta bei den Kompakten sowie Tiguan (Geländewagen), Touran (Großraumvans) und schließlich Caravelle (Utilities).

Die Ingolstädter Audi-Tochter heimst ebenfalls zwei Klassensiege ein und triumphiert mit Audi A4 in der Mittelklasse sowie Audi A6 in der Oberen Mittelklasse. Einzig Mercedes kann ebenfalls zwei Segmente erobern, dank neuer B-Klasse die Kompaktvans sowie E-Klasse Coupé die Sportwagen. Das letzte Segment geht an BMW, wo neuerdings der BMW 7er statt Audi A8 die Oberklasse dominiert.

BMW 7er 2012
BMW 7er siegt in Oberklasse, oben Audi A4 Avant (Fotos BMW/Audi)

Interessant: In der Kompaktklasse führt Volkswagen via Golf und Jetta mit einem Marktanteil von 35 Prozent, obwohl der neue Golf VII kurz vor seiner Markteinführung steht. Noch beliebter und sogar 40 Prozent Anteil in seinem Segment erreicht der A4...