News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Oben ohne in Paris 2012: Erste Bilder vom Citroen DS3 Cabrio

Citroen DS3 Cabrio

Ende September steht nach Moskau in Frankreich schon die nächste große Messe an, eine der Premieren wird das DS3 Cabriolet. Unbekannt ist dessen offene Version zwar nicht mehr, nun aber gibt es die ersten Bilder!

Kurz vor dem Pariser Autosalon hat Citroen erste Fotos und ein Video des DS3 Cabrios (ab Anfang 2013) veröffentlicht, welcher die DS-Reihe nach DS3 (2010), Citroen DS4 und Citroen DS5 (beide 2011) erweitern wird. Recht untypisch setzt das DS3 Cabrio auf ein Faltdach, welches elektrisch in nur 16 Sekunden schließt oder öffnet - bei bis zu 120 km/h.

Das Verdeck (erhältlich in Schwarz, Infini-Blau und DS-Monogramm) des DS3 Cabrios verschwindet hinter der Rückbank, was bereits vom Fiat 500 C bekannt ist; drei Einstellungen (halboffen, bis Heckscheibe, ganz offen) stehen zur Option. Platz bietet das DS3 Cabrio für fünf Insassen, außerdem 245 Liter Ladevolumen im Kofferraum.

Citroen DS3 Cabrio
Ab dem kommenden Frühjahr: Der DS3 als Cabrio (Fotos Citroen)

Mit 3,95/1,71/1,45 m (L/B/H) bietet das DS3 Cabriolet die gleichen Maße wie die Citroen DS3 Limousine, technische Schmankerl wie die neuen 3D-LED-Rücklichter wurden von den Concept Cars Revolte und Survolt adaptiert. Interessant: Das Citroen DS3 Cabrio wiegt gerade mal 25 Kilo mehr als die Limousine, trotz fehlenden Dach (und Überrollbügel) garantiert der Hersteller eine vergleichbare Karosseriesteifigkeit.

Zu den Motoren hat Citroen noch keine Angaben gemacht, wahrscheinlich dürften allerdings die aus der DS3 Limousine (bisher 180.000 verkaufte Modelle) bekannten Antriebe (bis 150 PS) inklusive zwei Diesel (90/110 PS) sein, auf welche die Sparversion (CO2: 99 g/km) hindeuten. Preise sind ebenfalls noch keine bekannt, die Citroen DS3 Limousine kostet aktuell ab 15.700 Euro aufwärts.