News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Euro NCAP Crashtest: Fünf Sterne für A3, V40, Ceed, Clio, B-Max

Renault Clio 2012 Euro NCAP Crashtest

Erst gestern bewies ein schwedischer Hersteller - einmal mehr - die Sicherheit seine Modelle, parallel wurden allerdings fünf weitere Autos „gecrasht“. Vier davon konnten ebenfalls fünf Sterne einfahren, schlechter als vier Sterne war keiner.

Der Erfolg des nagelneuen V40 von Volvo wurde bereits gestern publiziert, der kommende Kompakte (Mitte September in Deutschland) begeisterte den Euro NCAP in punkto Insassenschutz (Erwachsene 98%, Kinder 75%), Fußgängerschutz (88%) und Assistenzsysteme (100%). Fünf Sterne für den Volvo V40 2012 überraschen bei dem Hersteller jedenfalls nicht wirklich...

Renault Clio 2012
Fünf Sterne: Auch der neue Clio kommt gut weg (Fotos Renault)

Der Schwede hatte jedoch Konkurrenz, und auch die kam durchweg gut weg, wobei laut Euro NCAP vor allem die Fußgängersicherheit verbessert wurde. Audi jedenfalls musste mit seinem Audi A3 III (IE 95, IK 87, FS 74, AS 86*) ran und kassierte ebenso fünf Sterne wie Kia Ceed II (IE 89, IK 88, FS 61, AS 86*) und Renault Clio IV (IE 88, IK 89, FS 66, AS 99*). Interessant wurde es schließlich bei den letzten zwei Testmodellen, dem in Genf 2012 vorgestellten Minivan B-Max als Erben des Ford Fusion sowie dem Pick-up Isuzu D-Max.

Trotz „fehlender“ B-Säule kann der Ford B-Max prompt überzeugen und dank spezieller Türkonstruktion selbst im Seitenaufprall bestehen. Das Ergebnis sind fünf Sterne (IE 92, IK 84, FS 67, AS 71), positiv wird zudem das Antikollisionsystem „Active City Safety“ bewertet. Schließlich stand der B-Max an, dessen letzte Generation anno 2008 auf nur magere zwei Sterne kam. Das neue Modell aber ist deutlich verbessert wurden (IE 83, IK 67, FS 51, AS 71) und kann vier Sterne erzielen.

* IE Insassenschutz Erwachsene, IK Insassenschutz Kinder, FS Fußgängerschutz, AS Assistenzsysteme, Angaben in Prozent


Der neue Ford B-Max: Wie schlägt sich der Minivan ohne B-Säulen?

Die genauen Ergebnisse finden Sie beim Euro NCAP (in deutsch):