News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Premiere in Paris: Kia Motors liftet seinen großen SUV Sorento

Kia Sorento 2012

Zum Herbst 2012 kommt das große Sport Utility Vehicle in aufgefrischter Version in den Handel, just hat Kia die ersten Bilder und Infos zum aufgepeppten Sorento verraten - außerdem die Europa-Premiere Ende September in Paris.

Wie bisher wird der geliftete Sorento mit zwei Motoren angeboten, allerdings wurden sowohl Benziner wie Diesel überarbeitet. Der bisherige 2,4-Liter-Benziner mit MPI (Multipoint-Einspritzung) wird durch ein Aggregat mit GDI-Direkteinspritzung und gleichen Hub abgelöst, welches 192 PS bei 242 Nm statt 174 PS und 225 Nm leistet. Beim Turbo-Diesel bleibt es bei 197 PS und 421 Nm (Automatik 437 Nm) aus 2,2 Litern, die CO2-Emissionen wurden jedoch von 171 auf 153 g/km minimiert.

Auf manchen Märkten bietet Kia Motors einen weiteren 150-PS-Diesel mit 2,0 Litern sowie einen V6-Benziner mit 280 PS aus 3,5 Litern und den alten MPI-Benziner an, definitiv jedoch nicht in Deutschland. In Serie ist eine manuelle 6-Gang-Schaltung verbaut, optional wird eine 6-Stufen-Automatik sowie Front- und Allrad angeboten. Beim Allrad wird bei Bedarf das Drehmoment elektronisch auf Vorder und Hinterachse verteilt, via „Lock Mode“ kann das Drehmoment zu gleichen Teilen fixiert werden.

Aufgefrischt: Kia peppt seinen großen SUV Sorento auf

In der Optik zeigt sich der große Bruder des Kia Sportage mit neuer Front (Stoßfänger, Kühlergrill, Lufteinlässe, Blinker, Nebelscheinwerfer) und Heck (Schürze, Heckklappe, neu positionierte LED-Rücklichter), die Aerodynamik des SUVs wurde auf 0,34 cW verbessert. Der Innenraum bietet künftig mehr Komfort und Platz, beispielsweise wurde der Kabinenboden zum leichteren Einstieg um zehn Millimeter abgesenkt. In der zweiten Sitzreihe zeigt der aufgefrischte Kia Sorento 30 Millimeter mehr Kniefreiheit, in der dritten neun Millimeter.

Neu im gelifteten Kia Sorento sind außerdem Mittelkonsole inklusive 7-Zoll-Display und LCD-Instrumenten, verchromte Blenden oder mehr Soft-Touch-Oberflächen, als Extras stehen radargestützter Totwinkelwarner, Spurhalteassistent oder Einparkassistent zur Option. Nach der Premiere auf dem Pariser Autosalon (29.09. bis 14.10.) erfolgt prompt im Oktober die Markteinführeung des neuen Sorento, Preise nannte Kia noch keine - derzeit startet der Koreaner bei 29.495 Euro.

Bild: Kia