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Automarkt im Juli: Volkswagen dominiert in zehn Segmenten

Audi A8
Neuer Spitzenreiter in der Oberklasse: Der A8 von Audi (© Audi)

Europa steckt in der Krise, längst sind erste Auswirkungen auf den Automarkt zu spüren. Zum Juli 2012 kauften die Deutschen nur noch 247.860 Neuwagen, fünf Prozent weniger als in 2011. Dominant bleibt Volkswagen...

Interessant: Die Kleinstwagen (Minis) legten im Juli 2012 um mehr als 30 Prozent zu, ebenso die SUVs (plus 24,8 Prozent), während die Kompaktklasse als bisheriger Dauerbrenner um 19,2 Prozent zurück ging. Subaru und Land Rover legen dank ihrer SUVs um 175,7 respektive 119,1 Prozent zu, ebenso Audi (+14,3 Prozent). Deutlich nach unten zeigen die Zahlen bei Opel (-18,6 %), BMW, Mini (-17,9 %) oder Mercedes (-14,6 %), bei Daihatsu sogar um 70,9 Prozent.

In den Segmenten selbst zeigt sich allein in der Oberklasse eine (einzige) Änderung, wo der Audi A8 inklusive seiner Sportversion Audi S8 mit 369 Neuzulassungen an der CLS-Klasse von Mercedes vorbeizieht. In zehn von 13 Fahrzeugklassen steht damit die Volkswagen-Gruppe auf Platz eins, wobei allerdings auch VW mit einem Marktanteil von 23,6 Prozent ein Minus von 1,5 Prozent hinnehmen muss.

Trotzdem liegen die Wolfsburger in zehn Klassen vorn, bei den Minis mit dem VW Up (3.946), bei den Kleinwagen mit dem Polo (6.989), bei den Kompakten mit dem Golf (19.147), in der Mittelklasse mit dem Passat (7.939). Ebenfalls vorn liegt der VW-Konzern mit dem Tiguan (5.323) bei den SUVs, mit dem Touran (4.537) bei den großen Vans, mit dem Caddy (3.106) bei den leichten Nutzfahrzeugen sowie Audi A6 plus Audi A7 (4.971) in der Oberen Mittelklasse.

Mercedes behält dank E-Klasse Coupé (677) sowie B-Klasse (5.806) die Führung bei den Sportwagen und Kompaktvans, Fiat bleibt mit seinem Ducato (1.592) bei den Wohnmobilen vorn.