News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mercedes Rastatt: Erste neue A-Klasse rollt vom Band

Mit großen Pomp wurde die neue zweite Generation des Edel-Kompakten gefeiert, nun endlich ist auch die Produktion gestartet wurden: In Rastatt rollte das allererste Modell vom Band...

Nämlich von der neuen A-Klasse, deren Preise ab knappen 24.000 Euro bereits Mitte Juni verraten wurden. Wenig überraschend ist Mercedes-Benz mehr als stolz auf den Produktionsstart der neuen Generation, die laut Dieter Zetsche „einen weiteren Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie“ markiert und vom Hersteller als „Pulsschlag einer neuen Generation“ gefeiert wird.

Mercedes A-Klasse 2012
Zweite Generation: Die neue A-Klasse rollt vom Band (© Mercedes)

Allein für die neue A-Klasse hat Daimer in Rastatt 1,2 Milliarden Euro investiert, wobei der Kompkate für das Mercedes-Werk nach der B-Klasse (seit September 2011) schon das zweite neue Kompaktmodell ist. Das nächste dritte Baureihe für Rastatt wird schließlich Kompakt-SUV, welcher das Mercedes-Angebot unter den aktuellen Modellen G-Klasse, GL-Klasse, GLK-Klasse oder M-Klasse abrunden wird.

Die neue Mercedes A-Klasse ist mit Motoren von 80 kW (109 PS) bis 155 kW (211 PS) ausgestattet und zeigt mit einem cw-Wert von 0,27 den besten Wert unter den Kompaktmodellen. Eingebaut sind der A-Klasse etliche technische Highlights wie etwa das radargestützte Assistenzsystem COLLISION PREVENTION ASSIST in Serie, Konkurrenz findet der Edel-Schwabe in BMW 1er, Audi A3, Lexus CT oder Volvo C30.