News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Kleinwagen: Fünf Cityflitzer mit richtig wenig Durst

Verbrauch und CO2 sind heute dem Käufer wichtige Kriterien, zumal gerade ein Zweitwagen sparsam sein soll. Fünf kleine Cityflitzer mit 3,5 Liter und weniger bieten sich prompt an!

Die Kollegen von auto.de haben fünf Kleinwagen aufgelistet, einziges Manko: Unter den fünf finden sich allein Dieselmodelle und ein Hybrid, die doch einige Euro mehr kosten als die eigentlichen Basismodelle.

Nummer fünf der Liste ist prompt der neue Toyota Yaris Hybrid, welcher laut Hersteller gerade mal 3,5 Liter verbraucht (CO2: 79 g/km). Der Hybridantrieb liefert 100 PS (74 kW), treibt allerdings den Preis des Kleinwagen auch auf 16.950 Euro hoch. Vierter der Liste wird der Citroen C3 e-HDI 70 mit Start-Stopp-Automatik und 68-PS-Diesel, der auf 3,4 Liter sowie 87 Gramm CO2 kommt, mit 17.750 Euro aber ebenfalls kaum billig ist.

Toyota Yaris Hybrid
Platz fünf: Der Yaris Hybrid schluckt 3,5 l/100 km (© Toyota)

Den dritten Platz erobert der VW Polo BlueMotion, ebenfalls mit (Dreizylinder)Diesel und 75 PS (55 kW). Dank Start-Stopp-System kommt der Wolfsburger auf 3,3 Liter je 100 Kilometer, bietet zudem Lederlenkrad, Partikelfilter oder Leichtmetallräder, kostet jedoch auch 16.900 Euro. Auf Platz eins liegt schließlich ein Pärchen aus Südkorea, nämlich Hyundai i20 und Kia Rio, welche mit dem 1.1 CRDI auf nur 3,2 Liter kommen. Top scheinen die Koreaner außerdem im Preis: Der i20 kostet zwar noch 15.680 Euro, der Rio 1.1 CRDi Attract ist hingegen schon für 13.490 Euro zu ordern.