News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Premiere in Paris: Neuer Renault Clio zum November im Handel

Unbekannt ist der Kleinwagen aus Frankreich nicht, just zum November soll endlich das neue Modell auf den Markt kommen - zuvor allerdings wird der Kleine noch offiziell vorgestellt!

Renault Clio 2012

Nämlich auf dem nahenden Pariser Autosalon (27.09. bis 14.10.2012), wo der neue Clio seine große Weltpremiere feiert. Zum Herbst bringt Renault den Kleinwagen dann ins Autohaus, der seine Konkurrenz einmal mehr in VW Polo, Chevrolet Aveo, Fiat Punto, Ford Fiesta oder Honda Jazz finden wird.

Erste Infos hat der Hersteller bereits verraten, angeboten wird der neue Clio ab November 2012 beispielsweise nur noch als Fünftürer. Außerdem ist ein komplett neuer aufgeladener Dreizylinder als Antrieb vorgesehen, der aus nur 0,9 Litern Hub 90 PS bei 135 Nm leistet. Den Verbrauch des kleinen Turbos gibt Renault mit 4,5 Litern, als Eco-Version sogar mit 4,3 Litern an.

Renault Clio 2012
Clio 2012: Der neue kleine Franzose kommt zum Herbst (© Renault)

Doch es geht noch sparsamer im neuen Renault Clio, nämlich mit dem 1,5-Liter-Diesel dCi 90, der bei (ebenfalls) 90 PS dank Start-Stopp-Automatik nur 3,4 Liter schluckt. Dritte Antriebsidee wird ein zweiter Turbo-Benziner mit 120 PS aus 1,2 Litern, der allerdings erst 2013 nachgeschoben wird. Die Preise des neuen Clio neben dem Twingo und unterhalb von Fluence, Laguna, Latitude oder Koleos sind derzeit noch geheim, beschlossen sind dafür schon etliche Individualisierungsideen...