News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Kleinstwagen will Riesenreich erobern: smart goes Russland

Erklärt werden muss die kleine wie trotzdem nicht ganz billige Marke eigentlich kaum, nun drängen die „Kleinen“ auf einen richtig großen Markt, künftig will man in Russland verkaufen!

Lange Rede, kurzer Sinn: smart will den russischen (Wachstums)Markt erobern, ab 1. Juli ist das derzeit einzigste Modell fortwo in Russland erstmals bestellbar. Zunächst will smart in Russlands Hauptstadt Moskau (Verkaufs)Präsenz zeigen, in den nächsten zwölf Monaten sind weitere Städte anvisiert.

smart fortwo
fortwo: Links Coupé-Version, rechts Cabriolet (© smart)

Der Kleinstwagen-Ableger von Mercedes-Benz sieht in Russland wegen dem in Russland „außerordentlich geringen Bedarf an Verkehrs- und Parkfläche große Potenziale“, weswegen der kleine fortwo mit Platz für zwei zum Erfolg werden sollte. smart-Chefin Dr. Annette Winkler: „Der smart steht wie kein anderes Auto für urbane Mobilität. Wir freuen uns sehr, künftig auch in Moskau fester Bestandteil des Stadtbildes zu werden.“

Angeboten wird der smart fortwo in Moskau vorerst als Coupé 52 kW pure sowie Coupé 62 kW passion, das Cabrio scheint erst später zu folgen. Mit Russland ist der nur 2,69 Meter lange Kleinstwagen in mittlerweile 46 Ländern zu finden, als Hauptmärkte gelten Deutschland, Italien und China. Seit 1998 wurden 1,3 Millionen Modelle gebaut.