News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

BMW: Z1-Club feiert 25jähriges Jubiläum mit 100 Modellen

Der Modellname Z1 sagt heute wohl nur noch Liebhabern von Klassikern und Oldtimern etwas, tatsächlich wurde das Modell von 1989 bis 1991 gebaut - und feiert nun 25jähriges Jubiläum...

Fans des heute aktuellen BMW Z4 erkennen sicher den Hersteller hinter dem Z1, nämlich die Münchner Premiummarke BMW. Just zum Freitag (08. Juni 2012) wollen die Bajuwaren nun groß feiern, der BMW Z1 Club rollt extra zum hohen Besuch bei der BMW Group an, womit der Club das Highlight seiner aktuellen Tour (02. bis 09. Juni) begeht.

BMW Z1
BMW Z1: Der Roadster wurde 1989 bis 1991 gebaut (© BMW)

Den ganzen Tag über verspricht der Club eine „Ausstellung der besonderen Art“, rund 100 Modelle des BMW Z1, der erstmals auf der IAA 1987 gezeigt wurde, werden zu bewundern sein. Die Teilnehmer reisen aus der ganzen Welt an, selbst aus den USA schippern Fans mit ihren Modellen herbei. Das berühmte M1 Café im BMW Museum will der Münchner Hersteller zu diesem besonderen Anlass sogar für einen Tag in Z1 Café umbenennen...

Parallel verspricht BMW Historie pur, neben dem BMW Museum ist auch die sonst nicht zugängliche Sammlung der BMW Group Classic zu besichtigen, außerdem die BMW Technik GmbH. Tatsächlich ist der BMW Z1 das bisher einzige Modell von BMW, das die BMW Technik GmbH entwickelt und produziert hat. Neben dem eigens für den Z1 entworfenen Windkanal sind BMW-Mitarbeiter zu treffen, die aktiv an der Entwicklung des damaligen Roadster beteiligt waren.