News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota: Sieben neue günstige Kompakte für Schwellenländer

Neue Modelle sind in der Autobranche gang und gäbe, just plant ein japanischer Hersteller bis 2015 gleich sieben neue und vor allem günstige Kompakte für sogenannte Schwellenländer...

Toyota Auris

Der japanische Hersteller ist Toyota, wo Executive Vice President Yukitoshi Funo den entsprechenden Plan höchstpersönlich verriet. Das Ziel der (wieder) weltweiten Nummer: Die wichtigen Märkte Europa, Nordamerika und Japan sollen weniger wichtig werden, dafür will Toyota mehr Absatz in Wachstumsmärkten wie Brasilien, China oder Indien erzielen.

Die dortige Konkurrenz ist dem japanischen Autobauer gut bekannt und derzeit vor allem General Motors, Volkswagen sowie die südkoreanische Hyundai Kia Group. Die Weichen jedenfalls sind längst gestellt: In Indien brachte Toyota bereits Ende 2010 eine neue Kompaktlimousine namens Etios auf den Markt, die bereits für 9.000 US-Dollar oder 7.200 Euro angeboten wird.

Toyota Auris
Hiesiges Kompaktmodell Toyota Auris (Modelljahr 2010, © Toyota)

Die sieben neuen Kompaktmodelle - plus dem Etios - sollen bis 2015 eine Million verkaufte Fahrzeuge in 100 Ländern ausmachen, die Preise bei rund 10.000 Euro liegen. Auch produziert werden die Modelle in den Schwellenländern, ein angebliches Billigauto wie den Tata Nano für nur 5.000 Euro gibt es laut Funo aber definitiv nicht, da dieses Segment eher der Tochter Daihatsu gehöre. Hierzulande besteht die Toyota-Palette vom Kleinstwagen Aygo und iQ über Kompakt- und Mittelklasse wie Auris und Avensis bis hin zum SUV RAV4 oder Pickup Hilux.