News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

ADAC AutoMarxX: Mercedes erobert Spitzenplatz

Mit dem AutoMarxX bewertet der ADAC alle hierzulande vertretenen Automarken nach verschiedenen Kriterien, just hat der Club einmal mehr sein neues Ranking veröffentlicht...

Kurz und knapp: Die Führenden des letzten Jahres wechseln die Plätze, statt Audi liegt 2012 Mercedes-Benz ganz vorn. Hinter den Premiummarken folgen BMW, Lexus und Volkswagen, auf sechs bis zehn Volvo, Skoda, Porsche, Toyota, Honda. Auf den hinteren Rängen scheint alles beim alten, wie schon 2011 geht die rote Laterne an Dacia (Platz 31), Daihatsu (Platz 32) und Chevrolet (Platz 33), wobei das letztjährige Schlusslicht Chrysler nicht mehr in Deutschland vertreten ist.

Mercedes jedenfalls konnte den ADAC mit seiner Palette rund um A-Klasse, C-Klasse oder S-Klasse begeistern, außerdem mit seinen aktiven wie passiven Sicherheitssystemen und Innovationen wie Müdigkeitswarner, Nachtsichtassistent oder Totwinkelwarner. Ebenfalls für die Marke aus Stuttgart sprachen die CO2-Emissionen, auch wenn Mercedes in punkto Umwelt lediglich Dritter hinter Volkswagen und Toyota wurde.

In den ADAC AutoMarxX fließen die Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsniveau ein, das komplette Ergebnis ist in der neuen Juni-Ausgabe der ADAC Motorwelt zu erfahren.

ADAC AutoMarxX 2012