News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Beschlossen: Infiniti Etherea geht in Serie - bei Magna Steyr

Erst im März enthüllten die Premiumjapaner ihre Idee einer gelungenen Kompaktstudie, nun steigen die Asiaten tatsächlich in das Segment ein - der Etherea geht in die Serienproduktion!

Infiniti Etherea

Gebaut wird der Japaner allerdings nicht im fernen Asien, sondern im nahen Österreich bei Magna-Steyr. Tatsächlich hat der Nissan-Ableger gerade bekannt gegeben, das eine entsprechende Absichtserklärung zur „Fertigung eines Einstiegsmodells im Premium-Kompaktsegment“ bereits unterzeichnet wurde.

Schon 2014 soll die Serie des künftigen Konkurrenten zu Audi A3, BMW 1er, Lexus CT oder Mercedes A-Klasse starten, ebenfalls Inhalt des Vorvertrages ist ein Entwicklungsauftrag, an welchen die Österreicher - die beispielsweise auch die G-Klasse von Mercedes produzieren - bereits arbeiten. Noch sind zwar nicht alle Details fix, diese dürften aber nur eine Frage der Zeit sein und sollen zu „gegebener Zeit“ mitgeteilt werden.

Infiniti Etherea
Genf 2012: Infinti zeigt seinen ersten Kompakten (© Infiniti)

Enthüllt wurde der Edelkompakte übrigens im März 2012 auf dem Genfer Autosalon, ob es beim Namen Etherea bleibt, ist derzeit unbekannt. Vertreten ist die Premiummarke (in Deutschland) derzeit in der Mittelklasse (Infiniti G), in der Oberen Mittelklasse (Infiniti M) sowie mit Infiniti EX und Infiniti FX im Trendsegment der SUVs...