News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Auto China Peking 2012: Fiat Viaggio feiert Weltpremiere

Noch ist die Autoshow im New York im Gange, schon richten sich viele Blicke auf die nahende Automesse in China Ende des Monats. Etliche Premieren stehen an, beispielsweise aus Italien.

Fiat Viaggio

Fiat feiert sogar eine Weltpremiere, nämlich die Kompakt-Limousine Viaggio, was zu deutsch „Reise“ bedeutet. Schon zum Juli wollen die Italiener die Produktion der Limousine starten, zum dritten Quartal steht das neue Modell im Autohaus - allerdings in China.

Fiat Viaggio

Tatsächlich ist der Viaggio speziell für China gedacht und das erste Modell, das Fiat zusammen mit Neo-Partner Chrysler entwickelt hat. Die Basis ist eine gute Bekannte, baut der Viaggio doch auf der CUSW-Plattform (Compact US Wide) auf, welche bereits der neue Dodge Dart nutzt und vom Alfa Giulietta abstammt. In seinen Abmessungen kommt der Fiat Viaggio schließlich auf 4.679 mm Länge, 1.850 mm Breite sowie 2.708 mm Radstand, womit der Italiener schon einen Tick größer ist als der VW Jetta oder der hauseigene Fiat Bravo.

Fiat Viaggio
Enthüllung Ende April in China/Peking; Der Fiat Viaggio (© Fiat)

Neben „Größe“ soll der Fiat Viaggio zudem technisch überzeugen, als Motoren sind neueste Turboaggregate gedacht, beispielsweise der 1.4L T-JET mit 120 oder 150 PS sowie manueller 5-Gang-Schaltung oder Doppelkupplung DDTC. Produziert wird der in Turin gezeichnete Fiat Viaggio in China bei GAC-Fiat in Changsha, auf der Auto China zeigen sich die Italiener mit ihren Marken Chrysler, Ferrari, GAC-Fiat, Jeep und Maserati.