News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mazda BT-50

Mit dem Modell BT-50 bietet Mazda einen Pick-up an, der bereits 2006 als Erbe der Mazda B-Serie auf den Markt kam. Die Basis des Mazda BT-50 teilt sich der Pick-up wie viele andere Mazda-Modelle mit einem Modell von Anteilseigner Ford, genauer mit dem Ford Ranger in dessen internationaler Version.

Gebaut wird der Mazda BT-50 außerdem nicht wie seine Geschwister Mazda3 oder Mazda6 nicht in Hiroshima, sondern in Thailand für Asien und Europa und in Kolumbien für den Südamerika-Markt.

Mazda BT-50: Erste Generation 2006 bis 2011

Die erste Generation des Pick-ups als Viertürer wurde jedenfalls 2006 aufgelegt und soll in 2011 auslaufen. Vorgestellt wurde der erste Mazda BT-50 auf der Bangkok International Motor Show, wobei der Pick-up gegenüber seinem Vorgänger deutlich moderner ausschaut. Als Motor dient dem Zweitonner allein ein Common-Rail-Diesel (MZR-CD), der als Reihenvierzylinder ausgelegt und aus 2,5 Litern Hub 143 PS (105 kW) leistet.

Zu kaufen ist der Mazda BT-50 wie die ehemalige B-Serie schließlich in drei Karosserieversionen: Singlekabine mit zwei Sitzen, viertürige Langkabine als 2+2-Sitzer und ebenfalls viertürige Doppelkabine mit vier vollwertigen Sitzen, wobei erstgenannte Version in Deutschland nicht angeboten wird.

BT-50: Modellpflege und zweite Generation

Ende 2008 wurde der Pick-up von Mazda einer Modellpflege unterzogen, bei welcher der Mazda BT-50 beispielsweise einen neuen Kühlergrill bekam. Ansonsten blieb quasi alles beim alten, egal ob Ausstattung oder Motor.

Für 2011 schließlich ist die zweite Generation des Mazda BT-50 geplant, wobei die neue Generation bereits Ende 2010 präsentiert wurde. Vor allem die Front des neuen Pick-ups ist deutlich anders gezeichnet und erinnert mehr an die Pkw-Geschwister rund um Mazda2, Mazda5 oder Mazda CX-7...

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.