News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Artega

Artega, genauer eigentlich Artega Automobil GmbH und Co. KG, ist ein noch recht junges Unternehmen im Automobilbau, das erst Ende 2006 in Delbrück (Nordrhein-Westfalen) gegründet wurde. Interessant am neuen Autobauer ist die Tatsache, das Artega als Ableger des Elektronikhersteller und Autozulieferer Paragon AG (52 Prozent Unternehmensanteile) aufgelegt wurde.

Allerdings ist oder viel mehr war die Paragon AG nicht alleiniger Besitzer, mittlerweile ist der Elektronikhersteller sogar überhaupt nicht mehr am Sportwagenbauer beteiligt zu sein. 2009 nämlich übernahm der bisherige Minderheitsteilhaber Tresalia Capital (bis dato 48 Prozent Unternehmensanteile) aus Mexiko über ihre deutsche Tochter AB 15/08 Vermögensverwaltung GmbH den Sportwagenbauer Artega zu 100 Prozent.

Artega: Deutsch mit mexikanischem Hintergrund

Letzten Endes ist Artega damit zwar ein deutscher Autobauer, die Hintermänner und eigentlichen Besitzer aber kommen aus Mexiko. Auch im Management gab es mit der Komplett-Übernahme Veränderungen, neuer Chef von Artega wurde Wolfgang Ziebert, ehemals bei BMW angestellt und hier 1993 beispielsweise an der Entwicklung des BMW 3er beteiligt.

Das nötige Werk wurde hingegen 2007 gebaut, im November 2008 feierte Artega Eröffnung, Juni 2009 startete die Produktion des Artega GT, welcher bisher das einzigste Modell aus dem Hause Artega ist. Die ersten Modelle des Sportwagens wurden im Mai 2010 ausgeliefert, die Serienproduktion ist somit endgültig gestartet. 2011 folgte auf dem Genfer Autosalon und später auf der IAA mit dem Artega SE eine reine Elektroversion des Artega GT. Das Logo von Artega ist übrigens an das Wappen der Heimatstadt Delbrück angelehnt und zeigt wie dieses einen Dornenstrauch und einen Bracken (Jagdhund)...

Website: www.artega.de

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 7 Gäste online.

Benutzer online

  • menace