News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Top Safety Pick: Mazda CX-5 mit Bestwertung im US-Crashtest

Noch ist der neueste SUV der japanischen Marke nicht auf dem Markt, tatsächlich ist es erst Ende April 2012 so weit, für Werbung aber ist schon gesorgt: Mit fünf Sternen im Crashtest...

Tatsächlich konnte der neue Kompakt-SUV CX-5 - künftig unter den bekannten Modellen Mazda CX-7 und Mazda CX-9 (nicht in Europa) - gerade im Crashtest überzeugen, wenn auch nicht beim hiesigen Euro NCAP, sondern beim IIHS (Insurance Institute for Highway Safety). Das Ergebnis mit Bestwertung aber kann durchaus überzeugen, prompt wurde dem CX-5 das Prädikat „Top Safety Pick“ verliehen...

Die neue Skyactiv-Karosserie (leicht und doch stabil) von Mazda scheint sich jedenfalls bewährt zu haben, zumal der Crashtest aus vier Einzeltests besteht. Inhalt des Tests sind ein Frontal-Offset-Aufprall (64 km/h), ein Seitenaufprall (50 km/h) sowie ein Heckaufprall (32 km/h), außerdem wird die Dachfestigkeit geprüft. Die Auszeichnung „Top Safety Pick“ wird schließlich allein an Fahrzeuge verliehen, die in jedem Test ein „gut“ erreichen, was in dem US-Crashtest als Bestnote gilt.

Hergestellt wird die Karosserie des Mazda CX-5 übrigens aus 61 Prozent hochfesten Stahl, als erster Autobauer der Welt setzt Mazda zudem auf den extrem hochfesten 1800-MPa-Stahl (vordere und hintere Stoßfänger). Trotzdem gilt der Mazda CX-5 dank konsequenten Leichtbau bereits jetzt als leichtester Kompakt-SUV in Europa, zum Februar 2012 wurde das Modell in den USA eingeführt, Ende April ist der CX-5 ab 23.490 Euro in Deutschland zu haben - als Konkurrent zu Renault Koleos, VW Tiguan, Toyota RAV4, Skoda Yeti oder Hyundai ix35.

Mazda CX-5
Bestwertung in den USA: CX-5 überzeugt im Crashtest (© Mazda)