News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Geheimnis gelüftet: Bentley präsentiert in Genf Luxus-SUV-Studie

Bentley EXP 9 F

Es war längst ein offenes Geheimnis, eine Bestätigung der Gerüchte fehlte bisher allerdings - nun aber hat der britische Nobelhersteller Bentley kurz vor der Premiere den Schleier gelüftet!

Die Bestätigung jedenfalls ist da: Bentley wird auf dem Genfer Autosalon eine SUV-Studie präsentieren, den EXP 9 F. Eine Serie der durchaus markanten Studie ist aktuell - angeblich müssen die Briten das Okay der deutschen VW-Mutter abwarten - zwar noch nicht beschlossen, neben Mulsanne und der Continental-Reihe aber hätte der SUV das „Potenzial für eine dritte Bentley-Modellreihe“.

SUV-Studie ja, Hybrid nein: Bentley SUV in Genf 2012

Erste Gerüchte um einen Hybridantrieb scheinen sich allerdings nicht zu bestätigen, die Genfer Version des Bentley EXP 9 F baut auf einen konventionellen W12 mit 6,0 Litern Hub. Besagter W12 ist mit Doppelturbo und 8-Gang-Getriebe kombiniert, außerdem ist die Studie mit Allrad und 23-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet.

Bentley EXP 9 F

Innen glänzt der Bentley EXP 9 F mit einem hellen modernen Innenraum, der Luxus in Handarbeit bietet. Touchscreen, Internetanschluss oder Infotainment-Bildschirm sind ebenso zu finden wie Holz, Leder und polierte Metalle. Die Mittelkonsole ist ergonomisch geformt, das Dach lässt dank Panorama-Glasdach großzügig Licht herein. Die Optik der Studie erinnert deutlich an aktuelle Bentley-Modelle wie Continental GT, Continental GTC oder Continental Flying Spur, auffallend erscheint eine zweigeteilte Heckklappe.

W12 unter der Haube: Bentley EXP 9F hat 610 PS

Der Fahrer genießt im Bentley EXP 9 F schließlich eine erhöhte Sitzposition sowie interessante Infos wie etwa ein 3D-Navi, als Fahrmodi stehen drei Ideen (Komfort, Sport und Offroad) zur Wahl. Neben dem W12-Twinturbo mit 610 PS und 800 Nm scheinen übrigens auch der gerade erst präsentierte V8-Doppelturbo (von Audi) eine Idee, ebenso eine Hybridversion, wie sie unser Schwesternportal Green-Motors.de erwartet hatte. In Genf jedenfalls wird Bentley mit seiner Studie EXP 9 F die Kundenresonanz testen, eine Serie ist alles andere als unwahrscheinlich...

Bentley EXP 9 F
Fix: Bentley enthüllt in Genf 2012 SUV-Studie (Bilder Bentley)