News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Rastatt: Mercedes-Werk feiert drei Millionen gebaute Fahrzeuge

Jubiläen sind immer ein Grund zur Freude, einmal mehr hat nun eine Premiummarke mit Stern Anlass, die Sektkorken knallen zu lassen, kann man doch sein dreimillionstes Fahrzeug feiern!

Eben das rollte die Tage vom Band des Mercedes-Werks im schwäbischen Rastatt und bleibt der „Heimat“ sogar recht nah verbunden, das Jubiläumsmodell nämlich geht an eine Kundin in Wuppertal. Auch optisch konnte das Jubiläumsfahrzeug - eine B-Klasse vom Typ B 200 BlueEFFICIENCY - glänzen, lackiert war das Modell in „Jupiterrot“.

Erst 1992 wurde das Mercedes-Werk Rastatt eröffnet, erstes Modell war von 1992 bis 1996 die E-Klasse, 1997 folgte die A-Klasse, welche den Grundstein für die künftigen Premium-Kompaktmodelle legte. Bis zur zweiten Generation 2004 wurden 1,1 Millionen Modelle der A-Klasse verkauft, 2005 wurde erstmals in Rastatt die B-Klasse produziert - ganze 700.000 Modelle liefen in nur sechs Monaten vom Band.

Seit 2011 wird schließlich die neue Mercedes B-Klasse gebaut, demnächst folgte die neue Mercedes A-Klasse, welche auf dem Genfer Autosalon 2012 ihre Premiere feiern wird. Künftig werden die Schwaben ihr Kompaktangebot zudem auf fünf Modelle ausbauen, ein Coupé und ebenso ein SUV sind bereits beschlossen, drei der Kompaktmodelle werden in Rastatt gebaut. Allein im letzten Jahr wurden in Rastatt 177.572 Neuwagen gebaut, aktuell sind rund 6.100 Mitarbeiter beschäftigt.

Mercedes B-Klasse
Drei Millionen: Mercedes Rastatt feiert rundes Jubiläum (© Mercedes)